Schnellwahl

Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung der Stadt Falkensee
Falkensee für Menschen mit Behinderung

Ein Beitrag aus dem Blog lydiaswelt informiert dazu, was barrierefrei eigentlich heißt.

Hier ein paar hilfreiche Links zur Barrierefreiheit.


"Das Wort Barrierefreiheit, oder auch Barrierearmut ist seit ein paar Jahren in aller Munde. Aber was eigentlich bedeutet das?"

"Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Maßnahmen, bei denen an Menschen mit Behinderung gedacht wird, von Menschen geplant und durchgeführt werden, die über ein unzureichendes Wissen verfügen. Das muss nicht sein. Denn die Behindertenverbände sind hier Experten in eigener Sache, und können kompetente Hilfe leisten. „Mit uns, und nicht über uns“, sollte die Devise sein. Dann haben alle Beteiligten etwas davon. Und es werden nicht sinnlos Gelder für unsinnige Projekte verschwendet, die an anderer Stelle effektiver eingesetzt werden können."

Copyrith Lydia Zoubek, https://lydiaswelt.com

Mehr dazu gibt auch auf der Seite https://lydiaswelt.com/2018/02/02/was-heisst-eigentlich-barrierefrei

Ende des Inhaltes