Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Viele Eltern von Kindern mit unterschiedlichsten Behinderungen und viele Interessierte trafen sich am 19.4.2018 in den Räumen der Lebenshilfe in der Bahnhofstraße!

Der Offene Treff zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention, nichts über uns ohne uns! lud, wie jeden dritten Donnerstag im Monat, wieder zu einem Austausch ein.

Die Eltern schilderten insbesondere ihre Erfahrungen zum Thema was erlebe ich mit einem Kind mit einer Behinderung, wenn es zur Schule gehen soll! Finde ich eine Schule, die freie Plätze bietet und auch bereit ist, Inklusion zu leben! Oder steht diese Aussagen nur auf den Internetseiten und wird nicht mit Leben gefüllt? Was erlebe ich, wenn ich einen Verein für mein Kind suche, wie sind Kita und Hort auf diese Situation vorbereitet und wie gehen Sie damit um! Bei diesem Treff wurde sich ausgetauscht und erste Strategien für Veränderungen besprochen!

Besonderen Raum nahm die Planung für einen Aktionsstand anlässlich des Familien- und Umweltfestes am Anger am 27. Mai ein!

Der nächste offener Treff findet am 17. Mai statt! Der Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung berichtete über seine Aktivitäten anlässlich der Nominierung neuer BeiratsmitgliederInnen im Juni und warb dafür, dass sich interessierte Menschen aktiv für einen Platz im neuen Beiratsteam bewerben können!