Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Ein Aufruf zur Teilnahme an Schülerinnen und Schüler - Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Zukunftserwartungen, die Werte und die Einstellungen von Jugendlichen aus?

Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Zukunftserwartungen, die Werte und die Einstellungen von Jugendlichen aus? Wie wurde der Distanzunterricht wahrgenommen und welche konkreten Unterstützungsbedarfe bestehen? Das sind nur einige Fragenbereiche der Sonderstudie "Jugend in Brandenburg 2020 − Corona" des Instituts für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung e.V. an der Universität Potsdam (IFK).

Bildungs- und Jugendministerin Britta Ernst: "Wir möchten wissen, wie die Lebenssituation von Jugendlichen während der Corona-Pandemie im Land Brandenburg ist und wie sie sich entwickelt. Diese Informationen helfen uns, die richtigen Entscheidungen in der Jugend- und Bildungspolitik zu treffen. Nur bei einer möglichst großen Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann ein aussagekräftiges Bild entstehen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn viele Schülerinnen, Schüler und Auszubildende sich die Zeit für die Beantwortung der Fragen nehmen. Die Teilnahme jedes Einzelnen ist wichtig, damit wir im weiteren Verlauf der Pandemie noch besser die Interessen der Jugendlichen berücksichtigen können."

Der Aufruf wird vom Landesrat der Schülerinnen und Schüler unterstützt. Die Sprecherin des Landesrates der Schülerinnen und Schüler, Nele Dreizehner: "Beteiligt Euch, das ist in unserem Interesse! Wir wurden in den letzten Monaten oft nicht so gehört, wie gewünscht. Entscheidungen mussten sehr schnell getroffen werden und die betroffenen Schülerinnen und Schüler hatten oft nicht die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge und ihre Erwartungen einzubringen. Ich gehe davon aus, dass das mit den Ergebnissen der Studie anders wird."

Die Teilnahme an der Sonderstudie erfolgt onlinebasiert und freiwillig. Sie soll in der Freizeit der Jugendlichen stattfinden. Der Zugang erfolgt über einmalig nutzbare Codes, die über die Schulen verteilt werden. Es kann nicht zurückverfolgt werden, welche Jugendlichen welchen Code erhalten haben. Der für die Sonderstudie eingesetzte Fragebogen enthält weiterentwickelte Elemente der Zeitreihenstudie "Jugend in Brandenburg", unter anderem zur Lebenssituation, zu Wertvorstellungen, zum Freizeitverhalten und zur Mediennutzung. Ergänzend dazu werden neue Corona-spezifische Themenbereiche wie Erfahrungen mit dem Distanzunterricht sowie Einstellungen zu Maßnahmen der Pandemiebekämpfung erfasst.

Das IFK hat bei der Entwicklung des Fragebogens Vertreterinnen und Vertreter des Landesrats der Schülerinnen und Schüler, des Landeselternrats, des Landesjugendrings sowie des Landes- Kinder- und Jugendausschusses einbezogen.

Der Fragebogen wird bis zum 10.12.2020 online verfügbar sein. Danach sollen dann alle Schulen, deren Schülerinnen und Schüler sich an der Studie beteiligt haben, einen zusammengefassten Überblick über ihre Befragungsergebnisse erhalten, um zielgerichtet auf die Unterstützungsbedarfe vor Ort reagieren zu können.

Ausführliche Informationen zur Sonderstudie finden Sie auf der Seite des Instituts für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung e.V. an der Universität Potsdam