Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Die Umsetzung der Impfstrategie im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie befindet sich auch im Land Brandenburg derzeit in einer intensiven Diskussion. Insbesondere die Versorgung von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die nicht in Pflegeheimen untergebracht sind, ist dabei ein wesentliches Thema.

Die Umsetzung der Impfstrategie im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie befindet sich auch im Land Brandenburg derzeit in einer intensiven Diskussion. Insbesondere die Versorgung von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die nicht in Pflegeheimen untergebracht sind, ist dabei ein wesentliches Thema.

Die Zuständigkeit für die Organisation der Impfungen liegt zunächst beim Land Brandenburg. Das Land Brandenburg bezieht derzeit nur die Landkreise und kreisfreien Städte in Beratungen und Abstimmungen ein. Die Stadt Falkensee ist dabei weder Gesprächspartner noch werden wir durch das Land befragt oder beauftragt.

Die unbefriedigende Situation wurde aber durch uns in der letzten Telefonkonferenz mit dem Landkreis thematisiert.

In Rücksprache mit dem Landkreis Havelland ist es Ziel, ortsnahe Impfungen dieser Personengruppe zu ermöglichen. Wir haben dabei auch vorgeschlagen, zumindest temporäre Impfzentren in den Mittelzentren einzurichten, um insbesondere die Gruppe der weniger mobilen Mitbürgerinnen und Mitbürger besser versorgen zu können. Das wäre beispielsweise auch in der Stadthalle möglich.

Unsere Stadthalle ist aus allen Bereichen von Falkensee, aber auch aus den Nachbarorten gut zu erreichen.

Eine dauerhafte Bindung der Stadthalle als Impfzentrum wäre dagegen schwierig. Auch wenn derzeit wenige Veranstaltungen laufen, so sind es dennoch einige. Insbesondere die Arbeit der SVV muss abgesichert werden. Sobald der Schulunterricht wieder als Präsenzvariante aufgenommen wird, kämen weitere Fragen dazu. Für ein dauerhaftes Impfzentrum würde voraussichtlich auch eher das MAFZ gewählt werden. Aber auch das wäre weit besser als die bisherigen Standorte. Zudem käme dieses Impfzentrum auch denjenigen zugute, die nicht mobilitätseingeschränkt sind.

Nach unserer Kenntnis wurde durch das Land Brandenburg am Montag dieser Woche im Rahmen einer Telefonkonferenz mit den Landkreisen und kreisfreien Städten zugesagt, dass in allen diesen Gebietskörperschaften Impfzentren eingerichtet werden – also auch im Landkreis Havelland. Zudem soll stärker mit mobilen Impfteams gearbeitet werden. Inwieweit solche Überlegungen dann auch Falkensee direkt betreffen, ist unklar.

Letztendlich sollte das Ziel sein, möglichst über die Hausarztpraxen Impfungen durchzuführen. Leider ist bisher nicht absehbar wann und mit welchem Impfstoff dieses Ziel erreicht wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Müller
Bürgermeister

Stadt Falkensee

Quelle: e-mail an Angelika Falkner