Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Der Pflege-Alltag birgt mancherlei Risiken, bei denen Eltern und auch Verhinderungspflegepersonen geschädigt werden können. Ein Fachvortrag (Online-Seminar) mit Rückfragen am 25.5.2021 von 19.30-21.30 Uhr.

Ob es sich um einen Wege-Unfall bei der Fahrt zur Therapie des Kindes handelt, ob es ein Unfall im Bad war oder eine unglückliche Bewegung beim Heben des Kindes im Kinderzimmer - in vielen Fällen lassen die Eltern sich einfach beim Arzt im Rahmen der Krankenkassenleistungen behandeln.
In so einer Situation wissen viele nicht, dass ihnen die umfangreicheren Leistungen aus der gesetzlichen Unfallkasse zustehen würden. Das kann aber einen erheblichen Unterschied bei Hilfsmitteln, Heilmitteln und Reha-Maßnahmen ausmachen. Und auch bei der Betreuung und Versorgung von Kindern und Haushalt während der Genesung.

Leider denken auch die behandelnden Ärzte oft nicht daran, dass es sich um einen Arbeitsunfall als Pflegeperson handeln könnte - schließlich haben sie es mit Unfällen im häuslichen Umfeld und Familienangehörigen zu tun ... Wie so oft gilt: Eltern behinderter Kinder müssen selbst wissen, was ihnen zusteht und ihre Ansprüche anmelden.

Ich bin der Auffassung: Wenn Eltern tagein, tagaus ihr Bestes geben, dann sollten sie im Bedarfsfall auch die besten Leistungen zur Wiederherstellung ihrer eigenen Gesundheit erhalten.

WENN der "Fall des Falles" eintritt, DANN macht es einen entscheidenden Unterschied in der Qualität der Versorgung, welcher Leistungsträger leistet! Daher ist es mir ein Anliegen, das Wissen um den Unfallversicherungs-Schutz im Rahmen eines Online-Seminars in die Welt zu bringen. Als Referentin konnte ich Imke Gebauer gewinnen, die Fragerunde wird von mir moderiert. Das Seminar ist beim Durchgang im Frühjahr auf große Begeisterung gestoßen - einige Rückmeldungen finden sich untenstehend.

Online-Seminar: Fachvortrag mit Rückfragen

"Unfall im Kinderzimmer: Wie pflegende Angehörige versichert sind"

Quelle: Marion Mahnke, Pädagogin, Coach, Beraterin für Stressbewältigung sowie Mutter einer schwer beeinträchtigten Tochter, www.aussergewoehnlich-gut-leben.de