Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

„Der Respekt voreinander und die Erfahrungen miteinander stehen bei diesem Angebot im Vordergrund“, so Tanja Marotzke, Koordinatorin der B84. Auf dem Alpakahof in Pausin haben insgesamt 12 Kinder gemeinsam mit sieben Erwachsenen viel Spaß gehabt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Wesen der Alpakas durch den Eigentümer des Hofes, Achim Liesegang, ging es direkt zu den Tieren.

Das Alpaka ist eine aus den südamerikanischen Anden stammende domestizierte Kamelart, die vorwiegend wegen ihrer Wolle gezüchtet wird. Allein in Peru leben 3,5 Millionen Tiere. Seit rund 30 Jahren gibt es die Tiere auch in Deutschland. Etwa 15.000 Woll-Kamele leben auf verschiedenen Höfen bei uns. So auch auf dem Alpakahof von Familie Liesegang in Pausin. Derzeit leben zehn Alpakas bei Liesegangs. Mit sechs Tieren konnten die Besucher der B84 einen Ausflug machen. „Alpakas sind neugierige und friedfertige Tiere und leben immer im Familienverbund“, so Alpaka-Bauer Liesegang. Die Verbundenheit der Tiere miteinander war einer der Gründe für die Fahrt nach Pausin.

Die Kinder merkten schnell, dass man sich auf die Alpakas und die Ruhe, die die Tiere ausstrahlten einlassen und konzentrieren musste. Nur dann konnte eine Verbindung zwischen Mensch und Tier hergestellt werden. Das hat schließlich bei allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft und ihren Erfahrungen gut funktioniert. Gleichzeitig konnte das Miteinander und die gegenseitige Rücksichtnahme der Kinder aufeinander vertieft werden. Neben der Alpaka-Tour gab es noch für alle Stockbrote am Lagerfeuer. Letztlich war es für alle ein erlebnisreicher Tag, der die Veranstalter zu neuen gemeinsamen Aktionen und Ideen motiviert hat.

 

Spaziergang mit den Alpakas

Quelle / Rechte Text und Bild: Tanja Marotzke, B84 Koordination Offener Begegnungsort, Bahnhofstr. 84, 14612 Falkensee, http://willkommen-in-falkensee.org