Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Mit dem Bau des Parkplatzes an der neuen Stadthalle wurden 2016 auch die acht erforderlichen „Behindertenparkplätze“ ausgewiesen. Diese Parkplätze für Menschen mit Behinderung hatten wie alle übrigen Parkplätze einen Kopfsteinpflaster-Untergrund, auf dem sich mit einem Rollstuhl oder einem Rollator schlecht bis gar nicht rollen ließ.

Auf unsere Anregung hin gab es einen vor Ort-Termin mit den Zuständigen der Stadt. Dort wurde beraten, wie Abhilfe geschaffen werden könnte.

Unsere Anregungen vom „Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung“ kurz „Teilhabebeirat“, dass hier Handlungsbedarf besteht, wurden schnell umgesetzt.

Es wurden auf vier Parkplätzen Seitenstreifen zum Ein-und Aussteigen geebnet und farblich abgehoben.

Die Situation hat sich dadurch deutlich verbessert. Für weitere Parkplatzpläne an anderer Stelle sollte gleich der ganze Behindertenparkplatz eben und berollbar sein, denn man möchte auch mal eine andere Tür öffnen können und sich um sein Auto herum bewegen können.

Nun muss es sich erstmal herumsprechen und bekannt werden, dass die Parkplätze inzwischen besser nutzbar sind, damit sie zukünftig auch mehr ausgelastet werden.

Weitere Anregungen der Bürger*innen zur Nutzung sind bei uns immer willkommen und wichtig.
Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und stellen immer wieder fest, dass es sich lohnt, sich einzusetzen.


Quelle:

Für den Beirat Sille Boll
Im Februar 2022

"Rolli Parkplätze" an der neuen Stadthalle

"Rolli Parkplätze" an der neuen Stadthalle