Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Die 2. Amtszeit des Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behin­derung endet in wenigen Monaten.

Für die neue Amtszeit sucht der Beirat deshalb 9 neue Mitglieder. Diese müssen ihren Wohnsitz in Falkensee haben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wichtig ist, dass man Spaß an politischer Arbeit hat.

Die neuen Beiratsmitglieder werden auf einer öffentlichen Veranstaltung am 22. Juni nominiert. Im September 2022 wird der neue Beirat durch die Stadtverordnetenversammlung benannt.

Der Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung unterstützt die Stadtverordnetensammlung und die Verwaltung dabei, dass die Interessen der Ein­wohnerinnen und Einwohner mit Behinderung beachtet werden. Das Ziel ist die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
Der Beirat hat in den letzten acht Jahren viel erreicht. Beiratsmitglieder arbeiten in politischen Gremien und in verschiedenen Arbeitskreisen mit. Dort weisen sie auf die Belange der Menschen mit Behinderung hin. Einige öffentliche Veranstaltungen werden mittlerweile in Deutsche Gebärdensprache und in Leichte Sprache übersetzt. Der Beirat gibt Anregungen für die barrierefreie Umgestaltung der städtischen Internetseite. Wenn es um Kontraste für seheingeschränkte Menschen in Gebäuden und auf der Straße oder die barrierefreie Nutzung von Spielplätzen geht, greift das Baudezernat gern die Anregungen des Beirats auf. Zweimal im Monat bietet der Beirat eine Sprechstunde im Bürgeramt an.
Es ist aber noch viel zu tun. In den nächsten Jahren geht es zum Beispiel um Barrierefreiheit in den Schulen, Kitas und Horten. Der Beirat bringt sich dabei in städtische Planungsprozesse ein. Er stimmt sich auch mit den anderen kommunalen Beiräten ab. Unterstützung in seiner Arbeit erfährt der Beirat durch das Büro für Vielfalt der Stadt Falkensee.

 

Mehr über die Arbeit des Beirats ist unter www.beirat-falkensee.de zu erfahren. Wer sich ein Bild von der Arbeit des Beirats machen möchte, ist herzlich zu den nächsten Sitzungen eingeladen.
Diese finden am 23.3., 28.4. und 23.5. jeweils um 18 Uhr im Musiksaal (Am Gutspark 4) statt. Um eine vorherige Anmeldung bei der Beiratsvorsitzenden Angelika Falkner-Musial wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter der Nummer 03322 125 90 20.

Am 22.06.2022 von 18 bis 21 Uhr im Musiksaal, Am Gutspark 4, 14612 Falkensee stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in einer öffentlichen Veranstaltung zur Nominierung vor. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Die Veranstaltung wird in Deutsche Gebärdensprache und in Leichte Sprache verdolmetscht.