Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Leserbrief zum Artikel „Förderschule bekommt weiteren Anbau“ vom 1.März 2022 in der MAZ

Förderschulen sind Sonderschulen – das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Solange die Schülerzahlen in der Sonderschule Markee steigen, ist das ein Zeichen dafür, dass die Bedingungen für Inklusion nicht geschaffen werden und an den Regelschulen die Ausstattung für gemeinsames Lernen fehlen.

Wenn an den Regelschulen ein ebenso gutes Angebot gemacht werden könnte, würden sich mehr Familien für einen Schulbesuch vor Ort entscheiden und die Schülerzahlen an Sonderschulen würden nach und nach kleiner werden.

Für die Kinder bedeutet der Besuch der Sonderschule kilometerweite Schulwege und damit Entfremdung vom Heimatort und den Kindern in der Nachbarschaft.

Schulen, die für das gemeinsame Lernen offen sind, klagen aber genauso über fehlende Räume.

Wenn man sich also an Recht und Gesetzt halten würde und die beschlossene Inklusion ermöglichen wollte, muss genau da investiert werden, wo Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen.

Die Investition in das Sonderschulwesen geht in die falsche Richtung.

Silke Boll, Lehrerin

MCnMfp00Uoqzq0F2