Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Bei der „Tasse Kaffee mit der MAZ“ berichtete Stefan Settels von der „Partnerschaft für Demokratie“ in Falkensee über die anstehende Winteroffensive der Initiative.

„Wir wissen, dass viele Menschen sich nicht verstanden fühlen, nach einem Wir-Gefühl suchen. Zu erwarten ist, dass dies in der kalten, dunklen Jahreszeit und angesichts der aktuellen Krisen noch weiter zunimmt“, sagt Stefan Settels von der Falkenseer „Partnerschaft für Demokratie“. Mit einer „Winteroffensive“ schafft man nun Angebote.

„In Krisenzeiten gilt es zusammenzuhalten und nicht der vermeintlich simpelsten Antwort hinterherzulaufen“, verdeutlichte Stefan Settels von der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) in Falkensee am Dienstagmorgen, 8. November, bei der „Tasse Kaffee mit der MAZ“ das Anliegen der Initiative. Die setzt sich in der Gartenstadt für ein tolerantes, vielfältiges und demokratisches Falkensee ein, besteht aus zahlreichen ehrenamtlich engagierten Menschen.

Anlaufpunkte für Menschen in Falkensee schaffen, um das Wir-Gefühl zu stärken

Settels ist in der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD als Koordinator tätig. „Wir wissen, dass viele Menschen sich nicht verstanden fühlen, nach einem Wir-Gefühl suchen. Zu erwarten ist, dass dies in der kalten, dunklen Jahreszeit und angesichts der aktuellen Krisen noch weiter zunimmt. Die ,Partnerschaft für Demokratie’ will daher Angebote schaffen, um den Menschen Anlaufpunkte zu bieten. Auch, um wieder zu einem Wir-Gefühl zu finden“, erklärte er in der Runde.

Dafür habe man ein breites Bündnis geschmiedet, an dem sich zahlreiche Vereine, Verbände und Institutionen beteiligen. Mit Unterstützung und auch Veranstaltungen. Unter anderem das „Haus am Anger“ gehöre dazu ebenso wie die Tafel oder auch das Falkenseer Jugendforum. „So hoffen wir, ein dichtes Netz an Terminen auf die Beine stellen zu können, um den Menschen möglichst viele Anlaufstellen zu ermöglichen“, sagte er und hatte auch bereits den ersten Termin mitgebracht.

Kleiderkammer des ASB in Falkensee öffnet am 11. November nach Renovierung neu

Denn am Freitag, 11. November 2022, eröffnet die Kleiderkammer des ASB Falkensee nach ihrer Renovierung endlich wieder die Türen. „Es handelt sich dabei natürlich um eine ASB-Einrichtung. Für unser Anliegen kooperieren wir und unterstützen uns auch gegenseitig“, erklärte Stefan Settels. Die Kleiderkammer befindet sich auf dem ASB-Gelände in der Ruppiner Straße 15. Die Neueröffnung findet heute Nachmittag von 15 bis 18 Uhr statt. Vor Ort wird ein orientalisches Buffet angeboten. Zudem wird es Führungen durch die renovierten Räume geben, der ASB stellt sein neues Angebot vor. Der Förderkreis für Kinder und Kultur wird vor Ort zudem ein buntes Rahmenprogramm anbieten.

Weitere Veranstaltungen der "Winteroffensive" der Partnerschaft für Demokratie, die unter dem Motto "Willkommen Nachbarn!" läuft, folgen in den kommenden Monaten. "Von Kultur bis Kunst, von Beratung bis Mitmachangeboten", sagte Stefan Settels. Vor Ort bei den Veranstaltungen gebe es stets ausreichend Zeit für Gespräche.

Alle Angebote seien kostenfrei, die Termine sind im Veranstaltungskalender der Stadt Falkensee unter www.falkensee.de zu finden.

Weitere Informationen gibt es zudem auf der Website der "Partnerschaft für Demokratie" unter www.pfd-falkensee.de

 

Falkenseer „Partnerschaft für Demokratie“ - „Winteroffensive“


Quelle: MAZ plus, https://www.maz-online.de/lokales/havelland/falkensee/falkenseer-partnerschaft-fuer-demokratie-winteroffensive-in-den-startloechern-BHO6MDVIFPAFDZ4FE3XA6LUTCU.html