Schnellwahl

Sättigung:

sonstiges:

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf ihrem Gerät gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung der Stadt Falkensee

„Fitkids Roadshow“

„Fitkids Roadshow“ am 24.08. und 25.08.2022 in Wesel,hier läd die Fitkids Geschäftsstelle herzlichst einlädt.

Download Einladung


was-mich-stark-macht -  der Podcast für und von Kindern die Familien mit Suchtproblematik leben

https://www.was-mich-stark-macht.de/

In der zweiten Folge der Podcast-Reihe „was-mich-stark-macht.de“  geht es um ein Hilfe-Angebot für drogenkonsumierende Schwangere

Unter „was-mich-stark-macht.de“ ist seit März 2022 eine neue Podcast-Reihe zu finden, die sich an suchtbelastete Familien mit Kindern und ihre Unterstützer wendet. Ging es im ersten Teil des Audio-Programms um Familienzusammenhalt, so widmet sich die zweite Folge der Hilfe für drogenkonsumierende Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch.
Darin kommt Dr. Benjamin Weber, Psychiater am Universitätsklinikum Dresden, zu Wort. Er stellt das Angebot „Mama, denk an mich“ vor. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, bei dem die Kliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Psychiatrie und Psychotherapie eng zusammenarbeiten. Ziel ist es, abhängigen angehenden Müttern, aber auch Vätern, eine Perspektive für ein suchtfreies Familienleben zu ermöglichen.
Im Podcast erläutert der Arzt die Auswirkungen des mütterlichen Drogenkonsums während der Schwangerschaft auf die noch ungeborenen Kinder, die Therapiebausteine des Angebotes, die Zugangswege und wie die Frauen sich anmelden können. Denn, so seine Botschaft, niemand soll sich wegen seiner Suchterkrankung schämen oder isolieren. Hierfür gibt es Therapien wie für andere Erkrankungen auch. Nur zählt jede Woche, ja jeder Tag, der in der Schwangerschaft abstinent erfolgt.
Weitere speziell auf den Interessentenkreis zugeschnittene Podcast-Folgen gibt es alle zwei Monate. Sie werden von der Radebeuler Sozialprojekte gGmbH in Kooperation mit dem Dresdner Amt für Gesundheit und Prävention vorbereitet. Es kommen Kinder, Jugendliche, Eltern, Fachkräfte aus Sozialwesen und Medizin zu Wort. Insgesamt werden in Dresden vier COA-Aktionsjahre (COA – children of addicts) durch das GKV-Bündnis für Gesundheit gefördert.
Den Podcast gibt es auch auf diesen Plattformen: Apple Podcast, Deezer, Spotify.

Die Macher:innen des Podcasts freuen sich über Feedback, Themenwünsche u. ä. und hoffen, dass es uns gemeinsam gelingt, die (mit mehr und mit weniger Scham verbundene) Öffentlichkeit im Interesse der Familien mit einer Suchtproblematik zu erreichen.


Die Aktionswoche Alkohol 2022

Im Aktionszeitraum 14.-22. Mai 2022 informieren Fachleute und Freiwillige aus der Suchthilfe, Suchtprävention und Sucht-Selbsthilfe mit vielfältigen und kreativen Veranstaltungen in ganz Deutschland über die Risiken des Alkoholkonsums.

Mit Forschungsprojekten zur Versorgungssituation suchtbelasteter Familien.

https://www.aktionswoche-alkohol.de/die-aktionswoche/


Quelle: IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH   

IKJ

image008