Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Ein ganz persönlicher Moment zum Abschiednehmen und Zeit, um nochmals auf die gemeinsamen Erfolge zu blicken.

Am 26.10.2023 überreichte bei einem persönlichen Treffen im Rathaus Angelika Falkner-Musial, Vorsitzende des Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder kurz Teilhabebeirats, ein originelles Abschiedsgeschenk an den scheidenden Bürgermeister Heiko Müller. Auf dem Tablett präsentierte sie ihm einen kleinen Rückblick auf die gemeinsamen Errungenschaften in punkto Barrierefreiheit für die Stadt Falkensee der letzten Jahre.

IMG 9900

Kreativ gestaltet von Christine Plörer waren einige Erfolge während der Amtszeit des Bürgermeisters a. D. auf einem Display dargestellt. Große und fortlaufende Themen waren die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sowie die Inklusion in den Falkenseer Schulen und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Das Display zeigte den Aufzug im Verbinder des Rathauses, der nun auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den Zugang gewährleistet. Ebenfalls dargestellt symbolisiert der Zebrastreifen die bei Straßensanierungen und Straßenneubau geschaffenen Querungshilfen, Signalampeln und eben Zebrastreifen.

So Manches wurde kontrovers diskutiert, wie beispielsweise der „Kreisverkehr des Wahnsinns“ und so fand auch dieser seinen Platz auf dem Display. Und nicht zuletzt das Herzensprojekt des Bürgermeisters a. D., gegen viele Widerstände und doch von den Bürgern gewünscht, das Hallenbad.

Und so hat Heiko Müller, Bürgermeister a. D. schon einige Barrieren bei Seite geschafft.

Inzwischen ist es selbstverständlich geworden, dass der Teilhabebeirat beteiligt wird und mit Stellungnahmen zu den Projekten in Falkensee dazu beiträgt, dass Barrierefreiheit von Anfang an berücksichtigt wird.
Gemeinsam begonnene Wege zu einem toleranten, inklusiven und barrierefreien Falkensee unter dem Motto eine Stadt für Alle, wurden geebnet.
So konnten beide glücklich und zufrieden auf das bereits Erreichte blicken.

Fehlen durfte zum Abschied natürlich auch nicht das Maskottchen zum 100. Geburtstag der Stadt Falkensee, Falki. Natürlich war „unser“ Falki anders, denn er wurde präsentiert in einem maßgeschneiderten Rollstuhl und mit einer Signalarmbinde. Im Gepäck hatte er den Inklusiven Teilhabeplan der Stadt Falkensee und die UN- Behindertenrechtskonvention.

Wir sagen herzlich Danke und wünschen Heiko Müller weiterhin alles Gute.


Quelle-Bild: Stadt Falkensee

Quelle-Text: Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung der Stadt Falkensee