Schnellwahl

Sättigung:

sonstiges:

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf ihrem Gerät gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung der Stadt Falkensee

... vom Traum zum Ziel, eine Aussage, in welche sich sehr viel hineininterpretieren lässt. - Mobilitätshilfen

Wir möchten Sie zwar nicht enttäuschen, aber wir meinen mit der Mobilitätshilfe nicht das Auto, welches Sie in Ihren Traumurlaub bringt.

Im sich eingebürgerten Sprachgebrauch wird unter der Mobilität älterer und behinderter Menschen, deren Möglichkeiten einer individuellen „physisch-räumlichen“ Fortbewegung/(Mobilität), verstanden, die hier im Mittelpunkt stehen soll.

Unter Berücksichtigung dieses Hintergrundes sind Mobilitätshilfen Hilfsmittel die, je nach Schweregrad der Beeinträchtigung und Fähigkeiten, dem älteren oder behinderten Nutzer eine selbständige Fortbewegung oder einen Positionswechsel ermöglichen bzw. erleichtern soll und gleichzeitig mit einer deutlichen Reduzierung assistierender Unterstützungsleistungen einher geht.

Mobilitätshilfen sind für eine selbstständige Lebensführung unverzichtbar und können die Lebensqualität älterer und behinderter Menschen spürbar fördern. Ihr Einsatz muss den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Nutzers entsprechen.

Es besteht eine Vielzahl von Mobilitätshilfen

für die unterschiedlichsten Zwecke wie beispielsweise:

  1. die sogenannten Gehhilfen,

  2. die Mobilitätshilfen zur Überwindung von Höhenniveauwechseln,

  3. die Mobilitätshilfen für den Positionswechsel und

  4. die Mobilitätshilfen für die Orientierung.

Auf unserer Webseite Mobilitätshilfen – der sichere Weg vom Traum zum Ziel gehen wir auf diese näher ein und geben hilfreiche Hinweise.


Quelle: Team Mobilfuchs – Barrierefrei unterwegs, Mobilfuchs-News