Schnellwahl

Schriftgröße:

Zeilenabstand:

Kontrast und Farben:

sonstiges:

  • Darstellung zurücksetzenDarstellung zurücksetzen' - entfernt alle Benutzerdefinierten Darstellungseinstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand und Farben.

 

Die gewählten Einstellungen werden als Cookie auf dem PC gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch wieder verwendet.

Falkensee für Menschen mit Behinderung

Informationen zur Barrierefreiheit, ausgewählte Informationen, in alphabetischer Form.

Alltagshilfe für Menschen mit Behinderungen

Des Magazin „Stern“ hat ein Interview darüber veröffentlicht, wie Alexa Menschen mit Behinderungen im Alltag unterstützen kann. Dort erfährt man auch, wie man als betroffene Person zu dieser Entwicklung beitragen kann.

Zum Artikel: https://www.stern.de/digital/technik/so-will-amazon-mit-alexa-behinderten-menschen-im-alltag-helfen-33863376.html

Assistenzhundeverordnung

Fragen und Antworten zur Assistenzhundeverordnung inklusive einer Liste der Prüferinnen und Prüfer und der zuständigen Stellen in den Bundesländern sind in folgenden FAQ’s abgedruckt.

FAQ Assistenzhundeverordnung: https://www.bmas.de/DE/Soziales/Teilhabe-und-Inklusion/Politik-fuer-Menschen-mit-Behinderungen/Assistenzhunde/Fragen-und-Antworten-AHundV/faq-ahundv.html

Barrierefreiheit von Video-Chatfunktionen

Die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT-Bund) hat die Chatfunktion von fünf verschiedenen Videokonferenz-Systemen (Microsoft Teams, WebEx, Google Meet, Zoom, Big Blue Button) auf ihre Barrierefreiheit getestet.

Zum Testbericht: https://www.bfit-bund.de/DE/Publikation/nutzbarkeit-chatfunktion.html#msdynttrid=AUzfp_mMy9aSzNmV6ZojDtuKaxkXiATwu5M4iazI9SM

Bundesteilhabepreis 2023

Der Bundesteilhabepreis steht unter dem Motto „GESUNDHEIT INKLUSIV – barrierefreie ambulante Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderungen“. Gesucht werden übertragbare Gute-Praxis-Beispiele für eine barrierefreie ambulante Gesundheitsversorgung.

Ausschreibung: https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/DE/Initiative-Sozialraum-Inklusiv/Bundesteilhabepreis/Bundesteilhabepreis-2023/Bundesteilhabepreis-2023_node.html

Bundesverdienstorden für Marianne Seibert

Am 14. September wurde Marianne Seibert der Bundesverdienstorden von Ministerpräsident Dietmar Woidke für ihr Engagement für an Multipler Sklerose erkrankte Menschen überreicht.

Zum Artikel: https://www.paritaet-brb.de/aktuelles/berichte/neuigkeitendetail/bundesverdienstorden-fuer-marianne-seibert

Checkliste Barrierefreie Excel Dateien

Die Hochschule der Medien hat in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten eine erweiterte Checkliste für die Erstellung von barrierefreien Excel-Dateien veröffentlicht und stellt darüber hinaus ein dazugehöriges Erklärvideo zur Verfügung.

Zur erweiterten Checkliste: https://digitalisierung.hdm-stuttgart.de/barrierefreiheit/barrierefreies-excel-erweiterte-checkliste-nach-en-301-549/

Dokumentation der Inklusionstage 2023

Anfang Mai fanden die 10. Inklusionstage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter dem Motto „GESUNDHEIT barrierefrei • selbstbestimmt • zeitgemäß“ statt.

Dokumentation: https://www.gemeinsam-einfach-machen.de/GEM/DE/AS/Leuchttuerme/Kongresse/Inklusionstage_2023/Inklusionstage_2023_node.html

Familienratgeber

Der Familienratgeber des Landes Brandenburg informiert online über Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien.

Familienratgeber: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/themen/familie/familienratgeber/

Im Kino: Wochenendrebellen

Ein Film über den autistischen Jungen Jason, dessen Eltern auf Grund der Probleme in der Schule der Wechsel in eine Förderschule nahegelegt wird. Damit dies nicht notwendig wird, schließt der Vater mit dem Sohn einen Pakt. Der Vater hilft dem Jungen seinen Lieblingsfußballverein zu finden. Im Gegenzug lässt er sich in der Schule nicht mehr provozieren.

Der Film läuft derzeit in den Kinos. Dazu gibt es passendes pädagogisches Begleitmaterial.

Download: https://material.wochenendrebellen-film.de/index.php/s/mTo4fBtg9DDTPdm

Führungen für Sehbehinderte im Museum Barberini

Die berühmten Gemälde der französischen Impressionisten haben eine ganz besondere Ausstrahlung. Mit Hilfe von leuchtenden Farben und lockeren Pinselstrichen erzeugten die Malerinnen und Maler am Ende des 19. Jahrhunderts ganz neuartige Bilder. Mit Hilfe von Beschreibungen und Tastmodellen werden ausgewählte Werke der bedeutenden Impressionistensammlung vom Museum Barberini vorgestellt. Im Dialog mit den Gästen werden die Gemälde auch für blinde und sehbehinderte Menschen erfahrbar.

Termine:

  • Mittwoch 29.11.2023, 16:00 - 17:30 Uhr
  • Mittwoch 07.02.2024, 16:00 - 17:30 Uhr

Buchung online oder über den Besucherservice, Tel. 0331- 236014-499 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Inklusionsfest von Kleinmachnow

Der Film zum ersten Inklusionsfest in Kleinmachnow im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympic World Games 2023.

Zum Film:

Youtube anzeigen
An dieser Stelle können Sie ein Video von Youtube anzeigen lassen. Durch die Aktivierung dieser Funktion stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. IP-Adresse) durch Google/Youtube sowie ggf. durch von Google eingebundene Drittanbieter zu. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google. Die Aktivierung gilt für alle eingebetteten Youtube-Videos auf dieser Domain. Sie können die Funktion jederzeit wieder deaktivieren.
Dieses Video direkt bei youtube anschauen: https://youtu.be/GL_QpZy6Plc

„JUSTICE, BABY!“ Podcast zu Recht und Gerechtigkeit

Podcast zur Frage „Was ist gerecht“. In Folge 9 geht es um Inklusion.

Zum Podcast: https://stiftung-forum-recht.de/justice-baby-podcast/

Kurzbericht zur digitalen Barrierefreiheit

Auf 39 Seiten fasst der Kurzbericht „Digitale Barrierefreiheit in Deutschland - Erster Bericht der BFIT-Bund“ der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT-Bund) die Situation der digitalen Barrierefreiheit in Deutschland im Zeitraum 2020-2021 zusammen.

Zum Kurzbericht: https://www.bfit-bund.de/DE/Publikation/erster-bericht-der-bfit-bund-kurzfassung.html#msdynttrid=cNUJ6vrHq0Kz6Rf_CPpEzaXYOK0dNwX9HdKSH0BQg6E

Meile – ME/CFS Wohnprojekt

Informationen zu Myalgischer Enzephalomyelitis und dem Chronischen Fatigue Syndrom, sowie dem ersten Wohnprojekt für Menschen mit diesen Erkrankungen.

Informationen: https://jumimo1.wixsite.com/meile-wohnprojekt

Onlinekurs zum barrierefreien Bauen

Der Onlinekurs richtet sich an Beauftragte für Menschen mit Behinderungen auf städtischer bzw. kommunaler Ebene. Er besteht aus sechs Online-Seminaren à drei Stunden und findet ab dem 28. November bis zum 7. Dezember 2023 statt.

Zur Anmeldung: https://www.bfb-barrierefrei-bauen.de/intensivkurs-behindertenbeauftragte/

Online-Schulung zu digitaler Barrierefreiheit

Die Hochschule Bremen bietet einen kostenlosen Online-Kurs zur digitalen Barrierefreiheit im Selbststudium an. Der Kurs soll Kompetenzen sowie Methoden und Strategien der digitalen Barrierefreiheit vermitteln und hat neben theoretischen auch praktische Anteile.

Zur Kurseinschreibung: https://egov-campus.org/courses/barrierefreiheit_hsb_2022-1

Sendung bei Kika mit taubem Moderator

Tiersendung bei Kika jetzt in Gebärdensprache.

Zur Sendung: https://www.kika.de/eltern/sendungen/jason-und-die-haustiere-102.html

Stille Stunde

In Ruhe einkaufen ohne störende Musik. Die Internetseite bietet einen Überblick über die Anbieter einer solchen „Stillen Stunde“.

Homepage: https://www.stille-stunde.com/teilnehmer/

Talking Hands

Die Linda Apotheken unterstützen Talking hands. Dabei handelt es sich um kleine Büchlein, die wie ein Daumenkino einzelne Wörter oder kurze Sätze in Gebärdensprache zeigen. Mit dem Coupon gibt es in teilnehmenden Linda Apotheken ein Büchlein kostenfrei.

Zu Info und Coupon: https://www.linda.de/linda-hilft/gebaerdensprache

Umfrage zum Thema Arbeit

Am Fachbereich Sozialwissenschaft der Fachhochschule Dortmund findet derzeit eine Umfrage zum Thema Arbeit statt, die sich gezielt an Menschen mit Behinderungen wendet. Der Beantwortungszeitraum ist bis zum 20.10. verlängert.

Infos und Fragebogen: http://www.fh-dortmund.de/projekte/teilhabeamarbeitsleben.php

UN-Staatenprüfung

Ende August überprüfte der UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland. Die Ergebnisse liegen nunmehr vor und zeigen, dass auch 14 Jahre nach Inkrafttreten der UN-BRK Menschen mit Behinderungen immer noch kein selbstverständlicher Teil einer inklusiven Gesellschaft sind. Im Zentrum der Kritik des UN-Ausschusses steht das in Deutschland hochentwickelte System von Sonderstrukturen – in der schulischen Bildung, bei der Beschäftigung in Werkstätten oder bei der Unterbringung in großen stationären Wohneinrichtungen.

Der Bericht in englischer Sprache.

Wegweiser Rehabilitation in Leichter Sprache

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation hat ihren Wegweiser Rehabilitation nun in Leichter Sprache veröffentlicht.

Die insgesamt sechs Hefte können entweder bestellt oder als pdf heruntergeladen werden.

Bestellmöglichkeit: https://www.bar-frankfurt.de/service/publikationen/reha-grundlagen.html

Werkstatträtekonferenz der SPD

Bei der diesjährigen Werkstatträtekonferenz der SPD zum Thema „Entgelt und Arbeitsmarkt - Wie geht es weiter mit den Werkstätten?“ wurden die Ergebnisse der „Studie zu einem transparenten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entgeltsystem für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten für behinderte Menschen und deren Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“ besprochen.

Link zum kompletten Video der Veranstaltung:
Zur Studie: https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Forschungsberichte/fb626-entgeltsystem-wfbm.html

Wie KI die Inklusion verbessern kann

Die Zeitschrift „Computerwoche“ hat einen Artikel über die wichtigsten Anwendungsfälle veröffentlicht, in denen Künstliche Intelligenz (KI) den Alltag von Menschen mit Behinderungen erheblich verbessern kann.

Zum Artikel: https://www.computerwoche.de/a/wie-ki-die-inklusion-verbessert,3614569

Wie KI eine inklusive Arbeitswelt fördert

Ein aktuelles Whitepaper der Plattform Lernende Systeme verdeutlicht das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) für eine inklusive Arbeitswelt anhand konkreter Praxisbeispiele und zeigt Wege auf, wie die durch KI-gestützte Teilhabe gelingt.

Zum Whitepaper: https://www.plattform-lernende-systeme.de/aktuelles-newsreader/mehr-chancengleichheit-wie-ki-eine-inklusive-arbeitswelt-foerdert.html

Zeitschrift Bibel heute zum Thema Behinderung

Die Zeitschrift „Bibel heute“ widmet sich dem Thema Behinderung aus theologischer Sicht.

Bestellmöglichkeit: https://www.bibelwerk.shop/produkte/behinderung-2002303

Weitere nützliche Hinweise und Informationen für die Arbeit der Behindertenbeauftragten stellen die Newsletter von kobinet und Aktion Mensch bereit. 


Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg,
Büro der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen, Clearingstelle BTHG